Nur für den Fall das es noch jemanden interressiert (ist ganz schön still geworden hier), Losi bringt mal wieder was neues auf dem 1:18er Sektor, einen Crawler. Das ist so ein Ding mit riesiger Verschränkung, mit dem man nicht unbedingt schnell fahren kann, das dafür aber umso besser klettert. Wie bei Losi inzwischen üblich RTR mit 2,4 GHz Funke, dafür aber mit allen Features, die ein Crawler serienmäßig haben sollte (bin kein Profi auf dem Crawler-Sektor, aber es liest sich gut): langsamer, starker Motor, extra feinfühliger Regler, starker Servo, TVP-Chassis, Multilink-Aufhängung, Starrachsen mit gesperrten Diffs (wozu sind dann Diffs drin?), Slider-CVDs, lange Federwege und Crawler Räder auf Beadlock-Felgen. Und auch bei den Micros gibt es Nachwuchs, Micro-T mit Monster Rädern, nennt sich dann Micro Raminator RTR. Der Akku sitzt dann hinter dem Motor und sorgt so für noch mehr Wheelie Action, sieht zwar absolut doof aus, aber wenn das Ding dafür unlenkbar nur auf der Hinterachse fährt, warum nicht. Der Akku läßt sich sicherlich auch da unterbringen, wo er bei den anderen Micros sitzt (mitten im Chassis), dann könnte das Monster sogar taugen.
Ich entschuldige mich gleich mal dafür, das diese Autos vielleicht nicht ganz hierher passen, weil sie 1:20 sind. Aber es sind Offroader. Und mal abgesehen von den Garden Offroadern Shuttle und Hilux (näheres siehe Kyosho Power&Action Ausgabe 08/2006, gibts bei Kyosho zum Runterladen) die ersten richtigen Mini Offroader. Man kann auch sagen, sie sind Kyoshos erster Versuch ein Auto auf die Hälfte zu verkleinern, mit dem Inferno haben sie das ganze dann nochmal gemacht.
Ich habe die beiden günstig bekommen, den Ultima habe ich ersteigert, den Optima hat mir der Verkäufer dann noch dazu angeboten, da konnte ich nicht nein sagen. Entweder mache ich meinen 1:10er Ultima jetzt auch rot, oder ich muß den kleinen schwarz machen, dann geht er als Mini-Me durch.
Fahrtechnisch sind die beiden mit den aktuellen Autos natürlich nicht zu vergleichen, aber das ist wurscht, denn hier zählt der Spaß. Und es ist schon spaßig wenn man erst draußen mit dem Original ein paar Runden dreht und dann im Haus mit dem Modell das ganze nochmal.
Getuned habe ich noch nichts, ich war erstmal mit der Elektronik lange genug beschäftigt. Und dann stellt sich auch die Frage was man tunen kann oder sollte. Kugellager sehe ich als Pflicht an, sehr viel mehr geht aber gar nicht, ein Speed 300 würde das Getriebe killen, Öldämpfer sind in dieser Größe Schwachsinn (gibt es sowas überhaupt?). Aber so wie sich die beiden fahren, werde ich die auch nicht tunen, das ist vollkommen ausreichend.
ich dachte ich zeige euch mal ein paar Bilder von meinem Mini-T im Schnee, denn da fühlt er sich richtig wohl. Außer dem Regler ist nichts wasserdicht gemacht worden, hatte aber auch noch nie Probleme mit Feuchtigkeit in diesem Auto, wahrscheinlich doch alles gut platziert. Weitere Bilder und Infos zum Auto gibt es auf meiner Homepage (URL in meinem Profil).
Losi macht es wieder mal allen vor und bietet Brushless-Systeme für ihre gesamte Elektromodellpalette an, also von 1:10 bis runter zum 1:36 Micro-T/Micro-Baja und dem ebenfalls neuen Micro Desert Truck.
Die Brushless-Combos Xcelorin sind auf die aktuellen Losi-Elektro-Modelle zugeschnitten und haben deshalb die passenden Steckverbinder gleich dran, also die besch...enen Molex-Stecker bei der 1:18er Combo, die sowieso niemand in seinem Auto drin lässt (oder doch?). Auch sieht der 1:18er Controller dem Conrad BL-Controller sehr ähnlich, scheint aber von den inneren Werten her eher von den Schloss-Kreierern zu kommen, da er optional mittels USB programmiert werden kann. Preislich liegen die Sets zwischen 110 und 115 $, also durchaus interressant (dürften an die 100 Euro werden, wenn Graupner die irgendwann mal importiert, was ich aber bezweifle, dann kauft ja niemand mehr die von Graupner). Link: http://www.losi.com/Electronics/Motors_ESCs.aspx
Habe gestern bei tamiyaclub.com erfahren, das Tamiya ein neues Fahrzeug für die TamTech-Gear Reihe bauen wird. Es wird das erste TamTech-Gear Auto mit Allradantrieb werden und wird eine HotShot Kopie (der auch in 1:10 neu re-released wurde). Preis usw. stehen natürlich noch nicht fest, ob und wann sowas in Deutschland auf normalen Wege zu haben ist, steht in den Sternen (in den beiden rot und blau hinterlegten ). Auch wenn ich nicht so auf 4WD stehe reizt mich dieses Ding, verdammte Japaner.
Hier der Link zur amerikanischen Seite von Tamiya:
Tamiya macht es mir immer wieder schwer keine neuen Mini-Buggies mehr zu kaufen. In den Neuheiten für Mai 2007 ist ein etwas "verunglückter" (dem Original etwas unähnlicher) Rough Rider in 1:16 zu sehen. Hat eine geänderte Vorderachse (aufgebaut wie beim Original von 1979) und neue Reifen (Felgen dürften Frog/Hornet sein, nur andere Farbe) mit Multipins, Spoiler fehlt, hatte das Original auch nicht. Gefällt mir verdammt gut, hatte ja auch mal einen Rough Rider, war ein geiles Teil. Ein Aprilscherz oder machen die das wirklich? Darf man dann auch hoffen, das der Sand Scorcher ebenfalls in 1:16 aufgelegt wird? Und wo soll ich den Platz für die alle hernehmen, der Porsche 934 (GT-01) nimmt schon die halbe Vitrine in Anspruch, wenn er nicht gerade brushless driftet.
So, genug geschwafelt, hier ist der Link zum "Buggy Champ" (so nennt Tamiya den kleinen Rough Rider):
Nachdem ich nun meinen Mini Inferno ST schon über ein Jahr habe und daran ständig optimiert habe, bin ich jetzt endlich mal an einem Punkt angekommen, an dem ich sagen kann, so kann er bleiben. Die Kyosho Spielzeugelektronik ist als erstes geflogen, abgesoffen. Dann kamen ein Speed 400 6V und diverse Regler, die letzte und relativ gut funktionierende Variante war ein Tamiya TEU-101BK (Baukastenregler 1:10), kann man nicht drüber meckern, mein 1:18er Regler war mit dem 380er Motor überfordert. Lenkservo ist von Conrad, nennt sich RS-101 und hat ein Metallgetriebe, Akku ist ein 8 Zeller mit 1200er VTEC-Zellen, Empfänger war zuerst Conrad Beta, jetzt HiTec Challenger 2000, wird aber demnächst durch Nachfolgetyp (HP-02RNB) ersetzt. Nachdem die Originalreifen runter waren, habe ich 1:10er Radmitnehmer von TopCad gekauft. Diese mußten allerdings bearbeitet werden, weil sie zu hoch waren (oder die Achsen zu kurz oder die Felgenholme zu dick). Dann noch ein kleiner Walkera BL-Motor mit 3200 UpM/V dazu und eine Karrosserie von einem geschrotteten Monster Beetle QD drauf. Und dann leicht eine Mauer touchiert und weg war das Hinterrad, Achse abgeschert. OK, ist die Technik wohl zu schwach für den BL-Motor. Gut, nehmen wir 1:10er Achsen, mit anderen Kugellagern in den Achsschenkeln geht das. Vorne mußte noch ein bisschen gefeilt werden, dann waren auch dort die großen Achsen drin. Und jetzt passen 1:10er Felgen ohne irgendein Tuningteil.
Geländetauglich war der ST auch schon aus der Schachtel raus, aber jetzt kann er im Gelände auch mal so richtig austeilen, wo ein Super Fighter aufgibt macht der ST locker weiter, auf der Straße lässt er ihn dank Brushless sowieso stehen. Die einzigen Schäden bisher sind ein abgefressenes Gegenrad weil ich den BL-Motor am Anfang mit zu kleinem Ritzel gefahren bin. Und ein runder Knochen, wahrscheinlich auch ein BL-Schaden, jetzt sind 1:10er Knochen drin. Die Differentiale und auch der Slipper haben bisher gehalten, ich hoffe das bleibt auch so.
So, jetzt noch ein paar Bilder, schließlich ist das hier die Gallerie.
Jamara bietet jetzt auch einen 1:18er Stadium Truck an. Er soll schon alles drin haben, was bei den anderen an Tuning nachgekauft werden muß, laut Homepage wären das Stahl-CVDs, große Diffs, Alukühlkörper für den Motor, Felgenmitnehmer 12mm (für 1:10er Felgen), 8 Ölgefüllte Dämpfer und Kugellager. Laut Jamara perfekt für Brushless geeignet. Warum wird der dann nicht gleich mit Brushless-System verkauft? Dann wäre er weitaus interressanter. Aber auch so ein gutes Angebot.