Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 853 mal aufgerufen
 Elektronik
Bingo Offline

09.09.2007 15:02
Elektronik macht ziemlich laute Summgeräusche Antworten

wenn ich meinen LST2 einschalte..ist das Normal ? gefahren bin ich bis jetzt etwa eine halbe Akkuladung dann war ein Vorderrad verloren Mutter hatt sich gelöst und wech auf dem Schotterplatz verloren. wo bekomm ich eine neue pasende Mutter her ? Welche Größe ?

masterbsax Offline

09.09.2007 18:30
#2 RE: Elektronik macht ziemlich laute Summgeräusche Antworten

Hallo Bingo,

Heb deinen LST2 doch mal hoch, wenn es so summt. Evtl. drehen sich dann die Räder ganz langsam, wenn nicht, macht das auch nichts.

Das Summen kommt ganz klar vom Regler, viele Regler summen oder surren bei langsamer Fahrt, weil dann nur immer ganz kurz der Stromfluß zum Motor eingeschalten wird. Die Tamiya-Regler machen das sogar absichtlich, wenn der Signalempfang abreißt, die machen das dann mit einer Frequenz die durch den Motor dann ganz klar zu hören ist, ist der Motor ausgebaut zuckt er dabei sogar.
Zurück zu deinem Problem. Normalerweise sollte das bei Neutralstellung nicht passieren, das ist richtig. Kontrolliere mal, ob dein Sender auch richtig getrimmt ist, also ob die Neutralstellung auch wirklich die Neutralstellung ist, nimm dazu am besten die Anleitung zu Hilfe. Bei meinem Sender kann man durch Tastwippen den Neutralpunkt stufenweise verschieben, bei anderen gibt es Dehregler dafür, ich weiß nicht, was bei dir jetzt zutrifft.
Wenn sichergestellt ist, das der Neutralpunkt passt, und das Summen immer noch da ist, solltest du den Regler neu an den Sender anpassen. Auch dieses Vorgehen sollte in der Anleitung beschrieben sein, falls es überhaupt geht und es kein Regler mit automatischem Setup ist. Danach sollte das Summen aber weg sein, ansonsten hast du ein ernstes Problem mit dem Regler, dann würde ich den vom Händler einschicken lassen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das du deinen LST2 immer so benutzt hast, wie es die Anleitung und auch die Logik vorschreiben, also erst Sender ein, dann das Auto, denn nur dann kann sich der Regler auf den Signalpegel einstellen. Auch sollte bis zum Hochlauf des Reglers kein Gas gegeben werden, auch das kann ein Auto-Setup durcheinanderbringen. Der Hochlauf sollte normalerweise nicht länger als 3 Sekunden dauern.

Wenn du eine neue Radmutter brauchst, dann nimm einfach eine der verbliebenen ab und geh damit zum Modellbaufachgeschäft deines Vertrauens, am besten dahin wo du den Mini LST2 gekauft hast (falls du ihn nicht online gekauft hast), ein ordentlicher Händler, der Graupner verkauft hat normalerweise einen Ständer voll mit modellbauspezifischen Eisenwaren, also Schrauben, Muttern usw. Ansonsten kannst du auch bei Graupner online einen Satz neue Muttern (ich tippe mal auf M4, wie bei 1:18 üblich, M5 ist für 1:10) bestellen, allerdings beliefern die dich nicht direkt, die mußt du dann auch beim Modellbauhändler abholen. Klingt vielleicht blöd, macht aber Sinn, denn es unterstützt die Händler vor Ort, evtl. hätte dich ein solcher auch beim Einstellen deines Autos beraten können.

MfG
Stefan

Wer keine Rennen fährt, kann keine verlieren.

«« Regler
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz