Hallo.
Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber ich habe mir dann doch einen dieser "neuen" Reedy Motoren zugelegt. Und zwar den Stump Puller, ist der gleiche wie der 19er nur mit mehr Drehmoment. Eigentlich wollte ich ja keinen Reedy mehr, weil ich meinen ersten, den Mini Max Modified nach drei Fahrten neu wickeln mußte, weil die Dinger nicht nur Stromfresser sind sondern auch verdammt schnell heiß werden und meiner hat dann eben angefangen zu qualmen. Ich hatte auch einen Nosram Xtreme Mini Modified XT Motor bestellt, nur kam da nach 6 Monaten immer noch nichts, also dachte ich, ok, den bekomm ich nicht, versuchen wir Brushless. Es blieb beim Versuch, weil das Brushless-Set vom großen C nicht in den Mini-T gepasst hat, also wieder verkauft und wieder Speed 300 gefahren. Letztens lag dann auf einmal der Reedy Stump Puller bei meinem Händler zum Abholen bereit und der hatte auch eine Erklärung parat warum es ein Reedy war und nicht der bestellte Nosram. Thundertiger Deutschland hat anscheinend die Nosram Motörchen nicht bekommen (warum auch immer, wußte er auch nicht), aber es wurde ihm von einem Experten aus dem Hause TT gesagt, das dieser Motor für einen Mini-T sogar besser geeignet wäre, deshalb haben sie den als Ersatz geschickt.
Na gut, probieren wir es eben aus. Ergebnis: Es stinkt verdächtig nach Kupferlack, der Motor ist nach 3 Minuten schon sehr heiß, also das gleiche wie beim Mini Max, allerdings hat der ein paar Minuten länger gebraucht um so heiß zu werden. Das Ritzel ist mir diesmal nur deshalb nicht geschmolzen, weil ich vorgewarnt war und ohne Diff-Deckel gefahren bin um es im Notfall schnellstens abziehen zu können. Demnach fahre ich jetzt erstmal weiterhin Speed 300 und bestelle mir einen Team Orion Baja, Brushless möchte ich nicht, ich hatte mal kurz einen Tekin 6800er zum Testen, der war zwar schnell, aber auch nicht so gut zu dosieren wie mein Speed 300, und dem hat er auf meiner Strecke auch nicht das Wasser reichen können, 2 Sekunden Vollgas auf der Geraden reichten nicht aus um die 5 Sekunden aufzuholen die er durch Leistungsuntersteuern pro Runde verloren hat (er kam ja auch gar nicht auf Topspeed, die Strecke war zu kurz).
Fazit: Wenn man nicht onroad fährt und deshalb mehr oder weniger auf Bürstenmotoren angewiesen ist, führt am Speed 300 kein Weg vorbei, bei Modified Motoren sind die Reedy Motoren auf jeden Fall nicht zu empfehlen, mein Stump Puller wird schon im Leerlauf nach 2 Minuten heißer als mein Speed 300 nach einer Offroadfahrt (Waldweg bzw. Sandgrube) mit einem 2000er Akkupack mit längster Übersetzung (ca. 20 Minuten Vollgas). Wenn ihn jemand haben möchte, 10 Euro inklusive Porto, keine 10 Minuten gelaufen. Einen abgerauchten Mini Max gibt es noch dazu. Mit Reedy habe ich fertig, mit der technischen Beratungsabteilung von ThunderTiger ebenso.
MfG Stefan
Wer keine Rennen fährt, kann keine verlieren.
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